Das Seminar Mittelspannungsanlagen vermittelt an zwei Tagen das Know-how zu den Anforderungen, zur Planung, Projektierung und Errichtung von MS-Schaltanlagen. Der Stand der aktuellen Normung bei der Stromversorgung mit Mittelspannungsschaltanlagen auf europäischer und nationaler Ebene wird anhand zahlreicher Beispiele anwendungsgerecht erläutert.
Auch auf den Umgang mit SF6 wird auf der Grundlage der neuen BGI sowie der derzeitigen Gesetzgebung eingegangen. Des Weiteren wird im Seminar ein Überblick über die Maßnahmen bezüglich der Qualitätssicherung gegeben. Prüfverfahren, Prüfablauf und einzuhaltende Grenzwerte werden hierbei diskutiert.
Mehr Infos zu unserem Seminar auf der Zugspitze finden Sie hier.
Zum Thema Schaltberechtigung gibt es weitere Seminar-Angebote.
Zum Thema
Durch den zunehmenden Einsatz von regenerativen elektrischen Erzeugungseinheiten gewinnt die Mittelspannung an Relevanz. MS-Schaltanlagen sind als Knotenpunkte der unterschiedlichen Verteilnetze für die Sicherung einer hohen Energieversorgungsqualität von zentraler Bedeutung.
Der Kostendruck auf Netzbetreiber und Hersteller/Errichter von Anlagen nimmt zu, so dass auch die wirtschaftlichen Gesichtspunkte bei der Planung und Auswahl immer mehr in den Fokus rücken. Auch müssen die Zuverlässigkeit und Qualität der jeweiligen Betriebsmittel eingehalten werden und die Anforderungen des Umweltschutzes gewährleistet sein.
Eine integrierte Mittelspannungs-Stromverteilung bietet höchste Versorgungssicherheit für “Smart Cities” und energieeffiziente Infrastrukturen für die Gebäudewirtschaft und die Industrie.
Zielsetzung
Als Mitarbeiter, die mit Beschaffung, Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von MS-Schaltanlagen befasst sind, erfahren Sie den derzeitigen Stand der Technik zu Mittelspannungsschaltanlagen.
Mit den Schwerpunkten Planung und Projektierung, dem aktuellen Stand der Normung sowie Prüfung und Instandhaltung von Mittelspannungsschaltanlagen werden Sie in die Lage versetzt, Mittelspannungsanlagen wirtschaftlich und normengerecht zu planen und zu betreiben.
Im Januar findet das Seminar wieder auf der Zugspitze statt. Die Talstation der Zugspitzbahn befindet sich in Grainau, einige Kilometer außerhalb von Garmisch-Partenkirchen. Dort liegt auch das Eibsee-Hotel, wo wir die Abendveranstaltung zum Seminar geplant haben.
Es gibt ein Zimmerkontingent, das Sie gerne nutzen können, geben Sie einfach das Haus der Technik als Referenz an.
Treffpunkt ist am Montag, 20.01.25 um 08:15Uhr an der Talstation Zugspitze. Wir fahren gemeinsam mit der Seilbahn nach oben. Ihre Tickets sind im Seminarpreis enthalten und werden vor Ort ausgehändigt.
Die Adresse lautet Am Eibsee 6, 82491 Grainau. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Fragen zur Organisation und zu den verschiedenen Veranstaltungsorten beantwortet Ihnen
Katharina Hill/Fachbereich 1
Tel: 0201/1803-236
k.hill@hdt.de
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
{EVENT_NAME}
{EVENT_DATE}
{EVENT_TICKETS}