Die Klimakrise stellt Unternehmen bereits heute vor immense Herausforderungen. In diesem interaktiven Seminar, das über einen Zeitraum von zwei Tagen stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, die Konsequenzen und Chancen für Ihr Unternehmen besser kennenzulernen. Es wird deutlich, dass Unternehmen eine treibende Kraft für die notwendige Transformation sein können, sofern sie sich entsprechend auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Am ersten Tag des Seminars werden Ihnen die Hintergründe der Klimakrise nähergebracht, und Sie erhalten einen Einblick in die aktuellen gesetzlichen Vorgaben auf Produktebene. Dabei werden beispielsweise die Ecodesign-Richtlinie, Red-III, ISO 14040/14044 und andere relevante Standards behandelt. Sie haben die Möglichkeit, einen Product Carbon Footprint (PCF) eigenständig zu erstellen und erfahren, wie Sie vermeiden können, in die Falle des Greenwashing zu tappen. Hierbei geht es darum, dass Sie echte Nachhaltigkeit von bloßer Imagepflege unterscheiden können.
Am zweiten Tag liegt der Fokus auf dem gesamten Unternehmen. Es werden wichtige Gesetze und Standards wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Anforderungen an Umweltmanagementsysteme und das Greenhouse Gas Protocol behandelt. Zudem lernen Sie in einem praktischen Teil, wie Sie eine eigene Klimastrategie für Ihr Unternehmen entwickeln können.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, fundiertes Wissen über die Klimakrise zu erlangen und konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie werden theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen verbinden, um Ihr Unternehmen nachhaltig aufzustellen. Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen der Klimakrise vorzubereiten und von den damit verbundenen Chancen zu profitieren.
Zum Thema
Die Klimakrise stellt Unternehmen schon heute vor immense Herausforderungen. In diesem 2-tägigen, interaktiven Seminar lernen Sie die Konsequenzen und Chancen für Ihre Firma kennen. Denn Unternehmen können Treiber der Transformation sein, wenn sie sich entsprechend auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Am ersten Tag lernen Sie die Hintergründe und aktuellen gesetzlichen Vorgaben auf Produktebene kennen (bspw. Ecodesign Directive, Red-III, ISO14040/14044), erstellen selbstständig einen Product Carbon Footprint (PCF) und erfahren, wie Sie nicht in die Greenwashing-Falle tappen.
Am zweiten Seminartag blicken Sie auf das gesamte Unternehmen. Als Grundlage dazu behandeln wir wichtige Gesetzte und Standards wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Umweltmanagementsysteme oder das Greenhouse Gas Protocol. Lernen Sie außerdem in einem Praxisteil, wie Sie eine eigene Klimastrategie für Ihr Unternehmen entwickeln können.
Zielsetzung
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, fundiertes Wissen über die Klimakrise zu erlangen und konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie werden theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen, wie der Berechnung eines PCF oder der Entwicklung einer Klimastrategie verbinden, um Ihr Unternehmen nachhaltig aufzustellen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
{EVENT_NAME}
{EVENT_DATE}
{EVENT_TICKETS}